ein Kinderbuch von Laura Hennecke
Alva
Abenteuer auf vier Pfoten
Ein interaktives Kinderbuch für Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter. Sie bekommen durch Alva eine Freundin und lernen durch ihre Abenteuer die Welt kennen. Begleitet wird das Buch von einer App, die es ermöglicht, Videos über einigen Fotos abzuspielen und Begleitmaterial zur Verfügung stellt.
Über das Buch
Dieses Buch entstand als Abschlussarbeit meines Bachelor Professional in Kommunikationsdesign.
„Alva – Abenteuer auf vier Pfoten“ ist mehr als nur ein gewöhnliches Kinderbuch. Es ist ein Projekt, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Als Abschlussarbeit meines Bachelor Professional in Kommunikationsdesign habe ich dieses Buch von Grund auf selbst gestaltet: geschrieben, illustriert und bis auf wenige Ausnahmen auch die Fotografien gemacht. Es verbindet Kreativität und eine tiefere, persönliche Bedeutung für mich, denn im Zentrum steht meine Hündin Alva – mein absoluter Wunschhund. Schon immer wollte ich einen Hund, und Alva ist mit ihrem liebevollen und besonderen Charakter zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Ihre einzigartige Persönlichkeit wollte ich einfach der Welt nicht vorenthalten.
DIE IDEE
Das Ziel von „Alva – Abenteuer auf vier Pfoten“ ist es, Kindern durch Alvas Geschichten das Lernen zu erleichtern. Die realistischen Erzählungen ermöglichen es den Kindern, die erlebten Situationen und das Gelernte direkt auf ihre eigene Welt zu übertragen und in realen Situationen anzuwenden. Durch die Kombination aus Illustrationen und echten Fotos wird dieser Ansatz noch verstärkt.
Eine begleitende App bietet zusätzliche Funktionen: Eltern und Kinder können Bilder aus dem Buch scannen, woraufhin passende Videos abgespielt werden. Diese App hilft Kindern, spielerisch und sicher den Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Dabei entscheiden die Eltern selbst, wie viel und in welchem Umfang ihre Kinder diese Zusatzmaterialien nutzen.

Was erlebt Alva in dem Buch
Alva erlebt in diesem Buch spannende Abenteuer, bei denen sie viel lernt. Sie entdeckt, wie man Farben mischt, lernt das Teilen und versteht, warum Bienen so wichtig für unsere Umwelt sind. Außerdem erfährt sie, dass das Äußere nicht zählt und dass sogar die, die auf den ersten Blick anders erscheinen, zu den besten Freunden werden können. Eine ihrer neuen Freundinnen ist Ari, eine Hündin aus Bosnien. Durch sie lernt Alva auch etwas über das Leben in Bosnien, bevor Ari nach Deutschland kam.
Was macht dieses Buch besonders
Es handelt sich bei dem Buch um ein interaktives Kinderbuch. Mit der eigenen Alva App können einige der Fotos in dem Buch zum Leben erweckt werden. Außerdem kann man in der App Memoire spielen und Ausmalbilder herunterladen.
Für wen ist das Buch geeignet
Dieses Buch richtet sich an Kinder im Kindergarten- oder frühen Grundschulalter. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch, für etwas ältere Kinder, zum Selberlesen. Die enthaltenen Fotos können mit einer App gescannt werden, wofür einige Kinder Unterstützung benötigen könnten.